Bad Münstereifel - Wandern an die Steinbach vor 89 Jahren

Vor 89 Jahren besuchte der Kölner Hobbyfilmer Wilhelm Pick die Eifel und unsere schöne Stadt.

Dabei machte er Filmaufnahmen von einer Wanderung bis an die Steinbachtal Sperre.
Bei 0:51 Min des Films erklimmt die kleine Schar den Berg unter dem Johannistor, dem heutigen Sitz der Ortsgruppe Bad Münstereifel des Eifelvereins (damals schon 45 Jahre alt!). Und der jüngste erhält erstaunliche Ausrüstungsgegenstände, diese sind heute eher unüblich bei Wanderungen und die hat er sicher nicht vom Eifelverein bekommen. Bei exakt 1:30 Min zeig der Film einige schöne Fernblicke, aber achten Sie auf den kleinen Klecks auf der linken Seite. Der erschient an einer Stelle, die ich heute als das Radioteleskop am Stockert benennen würde. Und das zwei Jahrzehnte bevor es gebaut wurde. :-)

Auch heute ist das eine schöne Strecke dorthin, also sowohl zum Stockert, als auch zur Steinbach.
Und es gibt noch viele andere Strecken lang-und-kurz bei uns zu entdecken: Unsere Wanderwege.

Marienheim unterwegs mit dem Eifelverein

Eine schöne Tradition geht ins zehnte  Jahr.

Im März 2014 machten sich zum ersten Mal  Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses Marienheim aus Bad Münstereifel zu einer kleinen Samstagnachmittagstour mit dem Eifelverein  auf. Nachdem die Anfrage der zuständigen Pflegedienstleitung durch den Vorstand der Ortsgruppe sehr positiven Anklang fand, traf man folgende Vereinbarung:

Marienheim_unterwegs.jpegEinmal im Monat von März bis November wird ein Spaziergang angeboten. Mitarbeiterinnen des Seniorenhauses begleiten die Bewohner/Innen, Gäste gehen in Begleitung von Angehörigen mit und Wanderführerinnen des Eifelvereins sind für die Streckenausarbeitung und die Wanderführung zuständig. Bei der Streckenauswahl ist es oberstes Gebot, dass die Wege Rollstuhl und Rollator geeignet sind. Besonders erfreulich ist es, das immer Wanderfreunde und Freundinnen der Ortsgruppe die Gruppe begleiten, Rollstühle schieben oder weitere Hilfestellungen leisten.

Traumpfade

Wanderurlaub vor der Haustür
Sommerliche Tourentipps auf den Traumpfaden im Rhein-Mosel-Eifel-Land

Moselsteig

Mosel

Auf 365 Kilometern durchs MOSEL WeinKulturLand

Der Moselsteig – ein Qualitätswanderweg, der eine über 2000jährige Geschichte genauso erlebbar macht wie die von Weinbau und wunderbarer Natur getragene Landschaft links und rechts der Mosel.

Eifelsteig

Die Eifel - eine Landschaft erschaffen durch den Kampf der Elemente. Feuer und Wasser haben die Region geprägt, der Wind hat sie geschliffen. Mitten hindurch bahnt sich der Fern- wanderweg Eifelsteig seinen Weg.

Eifelsüchtig

EIFELsüchtig

... so heißt der Blog von Hans-Eberhard und Ursula Peters (Herr Peters ist Hauptmedienwart im Eifelverein). Sie finden hier eine Fülle von gut sortierten Beiträgen (Wanderungen, Besichtigungen usw.) und wunderbaren Fotografien.

Sauerland

Sauerland-Wanderdörfer
Inmitten der ersten Qualitätsregion "Wanderbares Deutschland" mit einem engmaschingen Netz an wunderschönen und gut ausgeschilderten Wanderwegen finden Sie ursprüngliche typisch sauerländische Ortschaften.

Die "Wandervögel"

Wandervögel

Wandern und radeln
in der Eifel
Machen Sie sich auf in die Eifel, es erwarten Sie Vorschläge für interessante Wanderungen und schöne Radtouren. Dazu gibt es Bilderserien in "VielfaltEIFEL" mit vielen Fotos und das besondere Foto in "EIFELFoto" des Tages mit Diashow.

OG Bad Münstereifel e. V.

Nöthener Str. 13

53902 Bad Münstereifel